Zukunft Schützenfest


2. April 2020 ~ Kategorie: Informationen

Die offene Gesprächsrunde am 10. März fand unter den Mitgliedern großen Zuspruch. In einer konstruktiven Diskussion brachten rund 40 Schützen ihre Ideen für die zukünftige Gestaltung des Schützenfestes ein. Am Ende des Abends stand somit das Grobkonzept für den Ablauf des Schützenfestes 2021.

Auf der Mitgliederversammlung im Januar erhielt der neu gewählte Vorstand den Auftrag, den Festablauf für das Schützenfest 2021 zu überarbeiten. Dabei gab die Versammlung dem Vorstand verschiedene Eckpunkte mit auf den Weg. Aufgrund der hohen Resonanz auf die im Herbst 2019 gestartete Umfrage und den hilfreichen Rückmeldungen entschied sich der Vorstand bei dieser Aufgabe auch weiterhin auf das kreative Kollektiv der Mitglieder zu setzen.

Hans Bernd Lender fasste zu Beginn des Abends nochmals die Ergebnisse der Umfrage und der Mitgliederversammlung zusammen. Zudem stellte er die unveränderlichen Rahmenbedingungen für den Schützenfestablauf vor. So ist zum einen erforderlich, dass wir auch künftig 4 Tage im Festzelt feiern. Nur unter dieser Voraussetzung ist es für den Zeltwirt möglich, seine Fixkosten über das Fest zu decken. Zum anderen kann der Aufbau des Schießstandes nicht verändert werden. Dieser ist in der bekannten Form behördlich abgenommen. Eine Veränderung und erneute Genehmigung ist aufgrund der immer strengeren Vorschriften nicht realisierbar. Darüber hinaus sollten alle Schießwettbewerbe möglichst zusammenhängend stattfinden, um den Aufwand für den Auf- und Abbau des Schießstandes möglichst gering zu halten.

Vor diesem Hintergrund begann eine fruchtbare Diskussion über die verschiedenen Möglichkeiten. Der Samstag soll künftig noch mehr im Zeichen der Jugend stehen und die Kinderbelustigung ausgebaut bzw. umgestaltet werden. Auch wenn die anderen Festtage Potential für Veränderungen geboten hätten, so schätze die Mehrheit der anwesenden Mitglieder den bekannten Ablauf und sprach sich insgesamt eher für eine Verschlankung der öffentlichen Veranstaltungen im Zelt aus. Ziel sei dabei am Sonntagmorgen den Fokus voll auf die Krönung des neuen Königspaares zu legen und an den Abendveranstaltungen mehr Zeit für das gesellige Miteinander zu schaffen sowie die Tanzfläche zu beleben.

Die für April geplante Fortsetzung kann aufgrund der aktuellen Situation leider nicht stattfinden. Der Vorstand wird sich daher über mögliche Alternativen Gedanken machen und die Mitglieder auf dem Laufenden halten.

News


12.06.2023

Vorstellung neues Kronprinzenpaar

Der Bürgerschützenverein Eckum hat auch im nächsten Jahr ein Königspaar. Nach einem erfolgreichen und sonnigen Schützenfestwochenende gab der Verein am Montag Frank und Lydia Dickopf als neues Kronprinzenpaar bekannt.

Mehr lesen...

26.05.2023

Schützenfest 2023

Der Bürgerschützenverein Eckum feiert sein diesjähriges Schützenfest vom 09. bis 12. Juni 2023. Auch das diesjährige Königspaar, Michael und Claudia Wiederhold, freut sich gemeinsam mit seinem Wachzug, dem Grenandierzug „Gillbachfreunde“, bereits auf den neuen Ablauf. Das Fest beginnt bereits freitags mit dem Krönungsball und endet am Montag mit der Bekanntgabe des neuen Kronprinzen.

Mehr lesen...

11.04.2023

18. Eckumer Entenrennen

Der Vorverkauf für das 18. Eckumer Entenrennen läuft auch mit neuem Verkaufskonzept sehr gut und endet spätestens am 20. April 2023. Sollten aus dem Vorverkauf noch Enten übrig bleiben, sind diese am Tag des Rennens zwischen 11 Uhr und 13 Uhr auf der Festwiese am Steinbrink zu erwerben.

Mehr lesen...