Jahresrückblick 2020

24. Januar 2021 ~ Kategorie: Impressionen

Die ersten Wochen des Jahres 2020 verliefen für den Verein wie geplant. Auf der Mitgliederversammlung übernahm Hans-Bernd Lender den Vorsitz von Friedhelm Müller. Der neu zusammengestellte Vorstand führte die im Herbst 2019 begonnen Überlegungen zur künftigen Ausrichtung des Vereinslebens und insbesondere des Schützenfestes fort. Hierzu wurde eine offene Gesprächsrunde einberufen, die zu einem kreativen Austausch zwischen Vorstand und Mitgliedern genutzt wurde.

Mit dem Start der Pandemie mussten im Anschluss sämtliche Veranstaltungen bis zum Jahresende abgesagt werden. Am Schützenfest wurden einzelne Elemente, wie die Kranzniederlegung am Ehrenmal oder die geschmückten Straßenzüge, aufrechterhalten. Die geplante Führung entlang des historischen Wanderweges wurde von Martin Lambertz mit sechs Videos zumindest teilweise digital erlebbar gemacht. An einem Wochenende im September konnte auf der Festwiese die in der Sparkasse angedachte Ausstellung zum 825 jährigen Jubiläum unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzeptes besucht werden.

Neben einer Sonderausgabe des Eckumer Blättchens zum Schützenfest informierte der Vorstand die Mitglieder im Frühjahr und Herbst über den neu eingerichteten Newsletter. Im Dezember erhielten alle aktiven und passiven Mitglieder einen Schokoladenadventskalender. Zusätzlich wurde auf der Homepage ein Onlineadventskalender veröffentlicht. Die Beiträge der verschiedenen Vereinsmitglieder haben mit den unterschiedlichsten Überraschungen aus dem Vereinsleben das Warten auf Weihnachten versüßt. An die Senioren im Verein wurden Weckmänner und coronakonforme Grüße verteilt.

Erweiterte Vorstandssitzung am 05.02.2021

Leider kann in diesem Jahr nicht die traditionelle Mitgliederversammlung im Januar stattfinden. Der Vorstand hofft, sie in der zweiten Jahreshälfte in einem annähernd gewohnten Format nachholen zu können. Am 05. Februar 2021 wird es um 19 Uhr eine erweiterte Vorstandssitzung im digitalen Format geben. Die Einladung hierzu ist bereits an die Zugführer verschickt worden.

Ausblick vom Vorstand

Auch für 2021 ist kein normales Schützenjahr zu erwarten. Das Entenrennen wird mit hoher Sicherheit nicht im April stattfinden können. Über einen Nachholtermin wurde noch nicht entschieden. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen in den letzten Jahren müssten selbst für einen möglichen Termin in der zweiten Jahreshälfte wahrscheinlich alternative Veranstaltungskonzepte ausgearbeitet werden.

Jahresrückblick 2020