Jahresrückblick 2020

24. Januar 2021 ~ Kategorie: Impressionen

Die ersten Wochen des Jahres 2020 verliefen für den Verein wie geplant. Auf der Mitgliederversammlung übernahm Hans-Bernd Lender den Vorsitz von Friedhelm Müller. Der neu zusammengestellte Vorstand führte die im Herbst 2019 begonnen Überlegungen zur künftigen Ausrichtung des Vereinslebens und insbesondere des Schützenfestes fort. Hierzu wurde eine offene Gesprächsrunde einberufen, die zu einem kreativen Austausch zwischen Vorstand und Mitgliedern genutzt wurde.

Mit dem Start der Pandemie mussten im Anschluss sämtliche Veranstaltungen bis zum Jahresende abgesagt werden. Am Schützenfest wurden einzelne Elemente, wie die Kranzniederlegung am Ehrenmal oder die geschmückten Straßenzüge, aufrechterhalten. Die geplante Führung entlang des historischen Wanderweges wurde von Martin Lambertz mit sechs Videos zumindest teilweise digital erlebbar gemacht. An einem Wochenende im September konnte auf der Festwiese die in der Sparkasse angedachte Ausstellung zum 825 jährigen Jubiläum unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzeptes besucht werden.

Neben einer Sonderausgabe des Eckumer Blättchens zum Schützenfest informierte der Vorstand die Mitglieder im Frühjahr und Herbst über den neu eingerichteten Newsletter. Im Dezember erhielten alle aktiven und passiven Mitglieder einen Schokoladenadventskalender. Zusätzlich wurde auf der Homepage ein Onlineadventskalender veröffentlicht. Die Beiträge der verschiedenen Vereinsmitglieder haben mit den unterschiedlichsten Überraschungen aus dem Vereinsleben das Warten auf Weihnachten versüßt. An die Senioren im Verein wurden Weckmänner und coronakonforme Grüße verteilt.

Schützenfest 2021

Die diesjährigen Aktionen rund um das ausfallende Schützenfest werden in Bildern festgehalten und auf der Facebook-Seite des Vereins veröffentlicht. Dazu zählen unter anderem die Kranzniederlegung am neu gestalteten Denkmal sowie das Einschießen durch die Artillerie im Freundschaftspark. Wie in jedem Jahr wird eine Abordnung des Vorstands auf den Friedhöfen Blumen an den Gräbern der verstorbenen Könige niederlegen.

Rückblick Mitgliederversammlung

Nach der positiven Resonanz auf die erweiterte Vorstandssitzung im Februar per Webkonferenz, folgte der Vorstand einem Vorschlag der Zugführer und lud alle Mitglieder für den 28. Mai zur Mitgliederversammlung ebenfalls per Webkonferenz ein. Dieser Einladung folgten über 30 Schützen, die Hans Bernd Lender zu Beginn recht herzlich begrüßte. Auch der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder, Klaus Kubischok, Josef Clemens, Ludwig Nagel, Theo Kaltenberg, Willi Oberlack und Hermann Bender, wurde im Rahmen einer kurzen Schweigeminute gedacht.

Rückblick Entenrennen

Am 25. April wurde mit ein wenig Verspätung das aufgezeichnete vereinsinterne Entenrennen auf der Facebook-Seite des Bürgerschützenvereins veröffentlicht. Die 16 Rennenten wurden im Vorfeld von den einzelnen Schützenzügen kreativ gestaltet. Einige Enten trugen stolz die Uniform ihres Patenzuges. Andere versuchten mit auffälligen Farben oder kostümiert als Popeye die Konkurrenz einzuschüchtern und sich so den Sieg zu sichern.