Absage Tannenbaumaufstellen und Adventskaffee


24. November 2021 ~ Kategorie: Informationen

Der Bürgerschützenverein Eckum muss kurzfristig die geplanten Veranstaltungen „Tannenbaumaufstellen“ und „Adventskaffee“ absagen. Die strengen Auflagen aus der neuen Corona-Schutzverordnung vom 24.11.2021 sind für den Verein nicht umsetzbar. Die Schützen bleiben für das neue Jahr jedoch zuversichtlich.


Auf die Frage, was ihnen am Bürgerschützenverein Eckum wichtig sei, antworteten die meisten Mitglieder des BSV Eckum bei einer internen Umfrage vor zwei Jahren mit dem Stichwort „Gemeinschaft“. Gemeinschaft zu leben war seitdem leider nicht so möglich, wie es sich die Eckumer Schützen wünschen. Mit verschiedenen Aktionen haben sie das Gemeinschaftsgefühl in Eckum trotzdem immer wieder angestachelt. Auf einige dieser Aktionen erhielt der Verein so positive Rückmeldungen, dass er daraus neue Traditionen schaffen will. So wird der Vorstand in den nächsten Wochen erneut Weckmänner an die aktiven und passiven Mitglieder über 70 verteilen.


Eine wirklich aktive Dorfgemeinschaft lebt allerdings auch in Zeiten der Digitalisierung weiterhin von der Begegnung. Daher sollten die altbekannten Veranstaltungen wieder ins Leben gerufen werden. Dazu wurden alle Eckumer Einwohner noch Anfang des Monats angeschrieben.


Gestartet werden sollte am Samstag, 27.11.2021, mit dem Tannenbaumaufstellen auf der Festwiese am Steinbrink. Eine Woche später sollte der Adventskaffee für die Senioren über 70 stattfinden. Beide Veranstaltungen muss der Bürgerschützenverein nun leider kurzfristig absagen. Gemäß der neuen Corona-Schutzverordnung hätte bis Samstag ein Hygienekonzept erarbeitet, die Festwiese umzäunt und der Zutritt auf 2G beschränkt werden müssen. Die Auflagen für den Adventskaffee sind aufgrund der geplanten Durchführung in geschlossenen Räumlichkeiten noch höher. Diese Anforderungen kann der Verein in so kurzer Zeit leider nicht erfüllen.


Die Vorbereitungen für die Veranstaltungen im neuen Jahr laufen dennoch weiter. Nach der Mitgliederversammlung im Januar ist eine vereinsinterne Veranstaltung im März zu Ehren der Jubilare der letzten beiden Jahre geplant. Am letzten Sonntag im April sollen dann wieder tausende gelbe Gummitiere das über die Grenzen der Gemeinde hinaus bekannte Entenrennen auf der Gillbach austragen.

News


16.06.2022

Rückblick Schützenfest 2022

Der Bürgerschützenverein Eckum blickt äußerst zufrieden auf das Schützenfest 2022 zurück. Auch das Königspaar, Friedhelm Müller und Doris Gogol, haben sich bei bestem Schützenwetter sehr gefreut, nach drei Jahren endlich die Königswürde in Eckum übernehmen zu können. Dass am Montag mit Michael und Claudia Wiederhold noch ein neues Kronprinzenpaar gefunden wurde, rundete das Fest für alle Schützen endgültig ab.

Mehr lesen...

29.05.2022

Schützenfest 2022

Der Bürgerschützenverein Eckum feiert nach zwei Jahren wieder das traditionelle Schützenfest auf der Festwiese am Steinbrink. Die lange Wartezeit für das Kornprinzenpaar, Friedhelm Müller und Doris Gogol, ist mit der Krönung am 12. Juni endlich vorbei. Alle Eckumerinnen und Eckumer sowie Schützenfreunde aus der Gemeinde und dem Umland sind herzlich eingeladen, das Fest zum Highlight des Jahres zu machen.

Mehr lesen...

10.05.2022

Neuer Vorstand

Der Bürgerschützenverein Eckum hat eine Woche nach dem erfolgreichen 17. Eckumer Entenrennen einen neuen Vorstand gewählt und anschließend seine 10- bzw. 25-jährigen Jubilare der letzten drei Jahre geehrt. Mit der gemeinsamen Maifeier fand der rundum gelungene Abend seinen Abschluss.

Mehr lesen...